Termine Juli bis September 2022

Frankenthaler Kultursommer

Sonntag, 07.08.2022 – 16.00 Uhr – Vortrag mit Stefan Kreibohm: „Wetter auf Rügen – wie es war, ist und wird“

Jeden Sonntag: ab 15.00 – Sonntagscafé – ab 18.00 Uhr  – Konzert

Dienstag, 16.08.2022 – 19.08.2022 – 11.00 – 15.00 Uhr – Workshop Instrumentenbau

Infos unter info@lebensgut-frankenthal.de

Freitag, 19.08.2022 – 19.00 Uhr – Blues-Konzert „Auf Tour für Kultur“ mit Kowa und Angelo

Donnerstag, 25.08.2022 – 20.00 Uhr – Kino „À la Carte!“  Frankreich  (2021)

Ein französischer Gourmet-Koch brüskiert im 18. Jahrhundert den Adel und kocht fürs niedere Volk. Kulinarisches Kino in opulenten Bildern und eine kluge, wunderbar ausgespielte Geschichte über späte Liebe und das erste Restaurant Frankreichs.
(Filmspiegel Essen)

Freitag, 02.09.2022 – 18.00 Uhr  – Vortrag mit Holger Wenzel Harloff: „Schneckenpopulationen auf Rügen“

Montagsgärtner – jeden Montag von 14.00 Uhr und 16.00 Uhr

Tanzabend – Jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

Wir tanzen in Frankenthal zum Großteil europäische Kreis und Kettentänze. Eingeladen sind alle die Spaß am Tanzen haben uns schon kennen oder mal kennenlernen wollen.

Wir freuen uns über alle, die unsere Tanzrunde vergrößern. Kontakt: frankenthal.tanzt@web.de ansprechen könnt ihr Monika, Birger und Beate – gerne nehmen wir euch auch in unseren Emailverteiler auf.

_______________________________________________________________________

vergangene Veranstaltungen:

Ab Freitag- 08.07.2022 – 5. Bau- und Kulturwoche

Die Bauwoche in Frankenthal auf Rügen findet in diesem Jahr von Freitag, 08. Juli bis Freitag 15. Juli, täglich von 9 bis 17 Uhr statt. Zum fünften Mal lädt der Verein LebensGut Frankenthal im Sommer alle Freiwilligen ein, bei der Weiterführung der baulichen Maßnahmen am Gemeinschaftshaus und im -garten zu helfen. Auf dem weitläufigen Gelände kann während der gesamten Woche gezeltet oder gecampt werden. Auch tatkräftige Tagesgäste sind herzlich willkommen. Für Kinder gibt es genug Platz zum Spielen.

Unter anderem soll eine Wasserleitung zum Gemeinschaftsgarten, zum neu angelegten Permakulturwald und zum Ziegenstall verlegt werden. Wer Lust hat, kann die Fahrradwerkstatt mit gestalten. Auch fehlt ein individuell gestaltetes Schild des LebensGutes Frankenthal. Von Fenster streichen, über Terrassenbau bis zum Einbau von Heizkörpern im Vereinshaus reichen die Ziele in diesem Jahr.

Für alle Fertigkeiten ist etwas dabei. Wer noch nicht handwerklich gearbeitet hat, kann in Frankenthal damit beginnen. Im Vordergrund stehen die gemeinsame Arbeit an den Bauprojekten und ein gutes Miteinander.

Am Sonntag zum Café können Interessierte ein defektes Gerät von zuhause mitbringen, der Reparaturservice wird probieren es wieder instandzusetzen.

Für eine abwechslungsreiche Woche sorgen auch die zahlreichen Veranstaltungen abends, zu denen der Verein alle Interessierten herzlich einlädt. Die Veranstaltungen sind offen für alle und auf Spendenbasis.

Am Sonntag ab 18 Uhr beispielsweise wird die Jazzband Mauer Blues Trio in Frankenthal auftreten. Die drei Solisten aus Tschechien (Joe Kucera und Jan Greifoner) und aus Uruguay (Carlos Mieres) verbindet die Spiel-Leidenschaft und die Improvisationsgabe. Stilistisch bewegt sich Mauer Blues Trio zwischen Jazz und Weltmusik, lateinamerikanischen Rhythmen, Blues und Swing.

Schon am Nachmittag findet ab 11 Uhr das Sonntagscafé mit selbstgebackenem Brot und Brötchen, Suppen, Grillwurst, Kuchen, Torten und vielem mehr statt.

Daneben gibt es in dieser Bau- und Kulturwoche einen Vortrag über Bienen von Holger Schlicht, Kreistänze, Märchenerzählungen sowie ein Auftritt der Insel Blues Band.

Erster Treffpunkt für Interessierte der Bauprojekte ist am Freitag, 08.07. um 10 Uhr im Gemeinschaftshaus des LebensGut Frankenthal e.V..

Programm: Bau-und KulturwocheFrankenthal2022

Sonntag, 10.07.2022 – 15.00 Uhr – Sonntagscafé

mit leckerem Kuchen und Torten sowie herzhaften Kleinigkeiten und nachfolgendem Konzert ab 18.00 Uhr. Zum Café können Interessierte ein defektes Gerät von zuhause mitbringen, der Reparaturservice wird probieren es wieder instandzusetzen

um 18.00 Uhr Konzert: das Mauer Blues Trio

Die drei Solisten aus Tschechien (Joe Kucera und Jan Greifoner) und aus Uruguay (Carlos Mieres) verbindet die Spiel-Leidenschaft und die Improvisationsgabe. Stilistisch bewegt sich Mauer Blues Trio zwischen Jazz und Weltmusik, lateinamerikanischen Rhythmen, Blues und Swing.

Sonntag, 17.07.2022 – 15.00 Uhr – Sonntagscafé

mit leckerem Kuchen und Torten sowie herzhaften Kleinigkeiten und nachfolgendem Konzert ab 18.00 Uhr.

Konzert ab 18.00 Uhr: U 2 – Der neue Popstar – Egon Werler

Donnerstag, 21.07.2022 – 20.00 Uhr – Kino

„Parallele Mütter“ von Pedro Almodovar, Spanien 2021

In Pedro Almodóvars Drama Parallele Mütter bringen zwei Frauen ohne Partner zur gleichen Zeit ihre Kinder zur Welt, woraufhin sich eine enge Verbindung zwischen ihnen formt.
Ein zutiefst berührendes Melodrama, das trotz des Titels im Kern weniger über Mutterschaft, aber dafür ganz viel über weibliche Solidarität zu erzählen hat. In der Hauptrolle Penélope Cruz, die als alleinerziehende Fotografin vor einem herzzerreißenden Dilemma steht. Dabei gibt es wieder überraschende Enthüllungen und plötzliche Wendungen (Quelle: Filmstarts)

Sonntags, 24.07.2022 – 15.00 Uhr – Sonntagscafé

mit leckerem Kuchen und Torten sowie herzhaften Kleinigkeiten und nachfolgendem Konzert ab 18.00 Uhr.

Sonntag, 24.07.2022 – 18.00 Uhr – Frankenthaler Kultursommer

Sonntag, 03.07.2022 – 15.00 Uhr – Sonntagscafe –  mit leckerem Kuchen und Torten sowie herzhaften Kleinigkeiten und nachfolgendem Konzert ab 18.00 Uhr.

Schüller / Kirchberg / Bandt „Auf immer und ewig“ (Liebeslieder)

Drei sehr unterschiedliche Protagonisten werden gemeinsam konzertieren, eigentlich Solisten, die sich aber seit vielen Jahren kennen und schätzen. Sie treffen in Frankenthal  aufeinander, um sich mit ihren Liedern über ihre Erfahrungen mit der Liebe und dem Leben ganz allgemein musikalisch auszutauschen.

Ralph Schüller, Leipziger mit Thüringer Wurzeln und Romantiker ohne Rüschen, bringt Anfang und Ende, Liebe und Trost, traumhafte Welt- und Sonnenuntergänge, bessere Aussichten und schlechteres Wetter mit einem Augenzwinkern auf die Bühne und ist in der Lage, auch schlechte Botschaften mit „fein dosiertem Optimismus“ an den Mann und die Frau zu bringen.

Aktuelles Album: „Danke. Schade.“

www.ralph.schueller.de

Der Hamburger Musik-Kabarettist Johannes Kirchberg ist ganz der Alte. Äußerlich mit gut sichtbaren Gebraucht-aber-geliebt-Spuren, doch innerlich topp und auf dem neuesten Stand. Überraschend, frisch, humorvoll, nachdenklich und nicht zuletzt politisch und weiterdenkend trifft der Meister der raffinierten Wortspiele mit Sprachwitz die Fragen und den Ton der Zeit.

Aktuelles Album: „TESTSIEGER“

www.johannes-kirchberg.de

Wer ein Konzert mit Bastian Bandt erlebt hat, der geht mit einem Stück Weltraum in der Brust und möchte glauben, dass Leben schön weh tut. Der gereifte Lieddichter aus der Uckermark hat sich in den letzten Jahren sein Land und seine Geschichte zurückgeholt und zieht jedem sarkastischen Grinsen ein befreites Lachen vor, ohne auf zärtliche Melancholie zu verzichten.

Aktuelles Album: „Alle Monde“

www.bastianbandt.de

Ralph Schüller – Gesang, Gitarre

Johannes Kirchberg – Gesang, Piano

Bastian Bandt – Gesang, Gitarre

Miko Mikulicz – Violine

Frank Oberhof – Akkordeon

Sonntag, 26.06.2022 – 18.00 Uhr – erstes Sonntags-Sommer-Konzert

Max Prosa, Felix Meyer, Dirk Zöllner –Liedermacher aus drei Generationen

Donnerstag, 23.06.2022 – 17.00 Uhr – Lesung mit  Hanna Mittelstädt (Hamburg)

Thema : „Wie gründe ich einen Verlag“ , Lesung aus dem Buch „Blue“

Eintritt frei um eine Spende wird gebeten

Donnerstag, 23.06.2022  – 20.00 Uhr – Kinoabend

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ – ein Film von Andreas Dresen, 2022
(Gewinner des Silbernen Bären Berlinale 2022)

Andreas Dresen gilt wie kein anderer Regisseur als Stimme der Ostdeutschen, mit „Gundermann“, „Halbe Treppe“ oder der Verfilmung von Clemens Meyers Roman „Als wir träumten“. Jetzt erzählt er die atemberaubende Geschichte von Murat Kurnaz in einem politischen Film, der zugleich wütend und hoffnungsvoll macht: Als türkischer Staatsbürger in Bremen aufgewachsen, verschwindet Kurnaz 2001 zu Unrecht im US-Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba – bis seine Mutter Rabiye (Meltem Kaptan) wie eine Löwin um seine Freilassung zu kämpfen beginnt. (Quelle:mdr Kultur)

Samstag, 25.06. –  26.06.2022 – Tag der offenen Gartentür – Natur im Garten

was ist los in unserem Garten – Wir laden herzlich ein – Rundgang durch die Frankenthaler Gartenvielfalt