Archiv der Kategorie: Information

Ältere Termine und Informationen

Frankenthaler Kultursommer

Sonntag, 26.06.2022 – 18.00 Uhr – erstes Sonntags-Sommer-Konzert

Max Prosa, Felix Meyer, Dirk Zöllner –Liedermacher aus drei Generationen

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

Montagsgärtner – jeden Montag von 14.00 Uhr und 16.00 Uhr

Tanzabend – Jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

Wir tanzen in Frankenthal zum Großteil europäische Kreis und Kettentänze. Eingeladen sind alle die Spaß am Tanzen haben uns schon kennen oder mal kennenlernen wollen.

Wir freuen uns über alle, die unsere Tanzrunde vergrößern. Kontakt: frankenthal.tanzt@web.de ansprechen könnt ihr Monika, Birger und Beate – gerne nehmen wir euch auch in unseren Emailverteiler auf.

jeden Sonntag ab 15.00 Uhr Café – Blick in die Zukunft

mit spannenden Vorträgen, Seminaren und Aktionen, jeweils 20.00 Uhr Konzert – nähere Info´s folgen

_______________________________________________________________________

vergangene Veranstaltungen:

Freitag, 03.06.2022 – 19.30 Uhr – Konzert

Musiker aus den USA in Samtens

Ein ganz besonderes Konzert bieten Wade Fernandez und sein Sohn Quintin aus den USA. Am 3. Juni ab 19.30 Uhr treten sie im Lebensgut Frankenthal in Samtens auf. Die Musiker gehören zum Volk der Menominee, das westlich der großen Seen beheimatet ist. In ihrem Programm „E-Gitarre trifft indianische Flöten“ weben sie einen Klangteppich und nehmen Anleihen aus Jazz, Folk sowie Rock, der die Gäste begeistert. Wenn Wade Fernandez die Saiten der E-Gitarre vibrieren lässt, hält es die Besucher kaum auf ihren Stühlen. Und wenn er dann noch gleichzeitig die Flöte spielt, sind die Zuschauer einfach hingerissen. Dabei untermalt Quintin den Auftritt vor allem mit einer einfühlsamen Percussion. Es ist ein Konzert der Superlative mit zwei Künstlern, die sich auch im Umweltschutz engagieren.

Tickets können per Mail an info@lebensgut-frankenthal.de bestellt werden.

weitere Infos: PM Konzert

Sonntag, 05.06.2022 – 12.00 – 17.00 Uhr – Sonntagscafé mit Hofladen

Kuchen und Kaffee, Eintopf und Pizza aus dem Lehmbackofen. Frisch Gebackenes, Tee´s, der erste Frankenthaler Honig dieses Jahr, Hanfprodukte, Marmeladen und vieles mehr von unseren Mitgliedern.

Ausflug zum Pfingssonntag nach Frankenthal

Ist das Wald- oder kann das weg?

ARTENVIELFALT SCHÜTZEN und LANDSCHAFT NUTZEN – GEHT DAS?

Eine themenreiche Wanderung durch Wälder, Wiesen und Biotope Rügens

11.00 – 14.00 Uhr

weitere Infos: Infos Artenvielfaltswanderung

Am 12.06.2022 gibt es in Frankenthal ein besonderes Konzert. – Nähere Info´s direkt unter 0174 9092078

Montag, 13.06.2022 – 19.30 Uhr – Bäume an Orten der Kraft – Bildervortrag 9,00 Euro

Guntram Stoehr | Dipl.-Ing. Architekt und Autor |

Die Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur lädt herzlich ein zum Vortrag.

Bäume machen Unsichtbares sichtbar: Wenn sogenannte Elfenaugen entstehen oder die Äste zweier Bäume zusammenwachsen, ist das kein Zufall. Solche Wuchsformen gehen in vielen Fällen auf Kraftfelder zurück, auf denen der Baum wächst.

Wenn man die Wuchsphänomene der Bäume kennt, kann man Aussagen machen über die energetische Qualität eines Ortes. Auf diese Weise kann der richtige Ort für Meditation, Erholung oder Wohnraum gefunden werden. Mit ihren Wuchsformen weisen die Bäume den Weg, um heilsame Plätze für Körper und Seele zu finden.

Wer einmal die Sprache der Bäume entdeckt hat, wird mit anderen Augen durch den Wald und die Landschaft gehen.

Guntram Stoehr ist Architekt und einer der bekanntesten Geomanten im deutschsprachigen Raum. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Wirkung von Kraftfeldern in der Landschaft. Er vermittelt sein tiefes Erfahrungswissen in geomantischen Reisen und Seminaren sowie in seiner Akademie für Geomantie und Vastu. www.architektur-geomantie.com

Samstag, 18.06.2022 – 10.00 – 14.00 Uhr – Baumkletter-Seminar  

Teilnahmegebühr: 25 Euro | 10 Euro für Studierende – Friedemar Keller & Tim Ziegler | Baumkletterer & Landschaftsökologen | Greifswald,    Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 7. Juni 2022. –Die Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur lädt nach Frankenthal ein

Was viele mit ihrer Kindheit verbinden ist unser Alltag. Wir sind Baumkletterer und möchten in diesem Seminar einen Einblick in unseren Arbeitsalltag mit all seinen Facetten und Risiken geben.   Wir zeigen, was es zu beachten gibt, bevor es in den Baum geht, wie wichtig die Baumansprache ist und was für Schnitttechniken angewandt werden, um den Eingriff für den Baum so gering wie möglich zu halten. Außerdem werden wir über baumtypische Phänomene und deren Bedeutung für das Ökosystem wie Witwenmacher und Totholz reden. Im weiteren Verlauf lernen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Seilklettertechniken kennen, die je nach Projekt abzuwägen sind. Wir werden zeigen, was es beim Baumklettern zu beachten gibt und warum es ein so gefährlicher Job ist.                     In diesem praxisorientierten Workshop bieten wir die Gelegenheit, in einen interessanten und abwechslungsreichen Beruf zu schnuppern und gleichzeitig den Wert und Nutzen von Bäumen als bedeutenden Lebensraum für Flora und Fauna besser kennenzulernen. Wir verstehen uns als Vermittler zwischen Mensch und Natur und versuchen, durch Aufklärung und Bildung dem Menschen die Natur mit all ihrer Diversität und ihren Vorzügen wieder näher zu bringen. Dieses Seminar wird die Möglichkeit geben, dem Baum auf eine ganz neue Art und Weise zu begegnen und ihn schätzen zu lernen.

Ab Sonntag, 19.06.2022 – 15.00 Uhr – Kultursommer Frankenthal – Infos  folgen

Donnerstag. 26.5. 2020 19.30 Uhr – Kino „Lieber Thomas“

Das Biopic erzählt die Geschichte des Schriftstellers und Künstlers Thomas Brasch, der in den 1970er Jahren den Zwängen der DDR durch den Aufbruch in den Westen entflieht, jedoch auch dort keine Erfüllung findet. Die ausdrucksstarke Bildsprache und das phänomenale Ensemble mit einem wie entfesselt aufspielenden Albrecht Schuch in der Titelrolle machen diese Künstlerbiografie zu einem filmischen Glanzstück.Eine intensiv-eindrückliche Künstlerbiografie – mit großer dynamischer Wucht erzählt und gespielt. Eintritt 5 €

Deutschland 2020 / Regie: Andreas Kleinert

Samstag, 07.05.2022 – 10. Frühlingsfest – 14.00 – 19.00 Uhr

unser großes Highlight des Jahres – nach 2 Jahren nur im Kleinen, jetzt wieder viele tolle Stände, Live-Musik, mit Kinderprogramm, Ausstellung usw.

Flyer: Fruehlingsfest 2022-frankenthal

Pressemitteilung: pressetext

aktueller Monatsflyer Mai: monatsplan-mai2022

aktueller Monatsplan April: monatsplan-april2022

Sonntag, 10.04.2022 – 10.00 Uhr – 2. gemeinsames Frühstück unter dem Motto “ Blick in die Zukunft

Jede und Jeder kann wieder etwas zum Frühstück beitragen. An diesem Sonntag wird das Prinzip der Kreislaufwirtschaft vorgestellt. Dieses ist ein Wirtschaftssystem, das auf der Idee basiert, dass nichts verschwendet werden darf  – eine Wirtschaft ohne Abfall. Dazu schauen wir uns gemeinsam eine Dokumentation an und können darüber diskutieren.

Samstag, 23.04.2022 – 10.00 – 17.00 Uhr –  2. Permakulturtag in Frankenthal

Es ist beim ersten Tag schon unheimlich viel passiert und jeden Tag verändert sich der Garten weite. An diesem Tag werden wir schon Gemüsepflanzen auspflanzen, Flächen bedecken und Blühflächen anlegen. Wir freuen uns über alle Helfer.

Donnerstag, 28.04.2020 – 20.00 Uhr – Kino „Adam“

In dem im heutigen Casablanca angesiedelten Drama „Adam“ entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Frauen, die wissen, was Schmerz und Verlust bedeuten. Trotz anfänglicher Ablehnung entstehen bald Verständnis und Zuneigung – denn in ihrer jeweiligen Rolle als werdende Mütter sind sie vereint. Der ebenso kraftvoll wie unscheinbar erzählte „Adam“ lotet die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft aus und stellt kluge Fragen danach, was Mutterschaft eigentlich bedeutet. Subtil berührend und angenehm unverfälscht. Eintritt: 5 €

Marokko / Frankreich 2019 / Regie: Maryam Touzani
in Kooperation mit Lichtspiele Sassnitz

Samstag, 02.04.2022 – 11.00-16.00 Uhr – Hofladen

Frisch Gebackenes, Tee´s, Honig, Käse, Wurst, Fleisch, Marmeladen und vieles mehr von unseren Mitgliedern. Natürlich ist auch wieder Kuchen und Kaffee, sowie Eintopf, Pizza aus dem Lehmbackofen

14.00 Uhr – Rundgang durch den Waldgarten

Samstag, 19.03.2022 – 10.00 Uhr  – 16.00 Uhr – Permakultur-Waldgarten

1. Permakulturtag

Wir starten um 10.00 Uhr mit einer kleinen Einführung in das Projekt und der Aufteilung der Aufgaben und Flächen. Um 13.00 Uhr gibt es Mittag und um 16.00 Uhr werden wir mit Kaffee, Kuchen und einer Auswertung und weiteren Planung den Tag beenden.

Pflanzen sind da, nun brauchen wir noch viele UnterstützerInnen, die diesen Garten mitgestalten und mit ihren Ideen bereichern wollen.

Wir freuen uns auf euch (toll wäre es, wenn ihr eine kurze Rückmeldung gebt, wer dabei ist: info@lebensgut-frankenthal.de). Spontane Helfer sind sehr willkommen!

Sonntag, 20.03.2022 ab 10.00 Uhr  – „Blick in die Zukunft“ – Frühstück mit Austausch

Gemeinschaftliches Frühstück – jeder bringt etwas mit.

lasst uns bei einem gemeinsamen Frühstück Gedanken austauschen zu dem, was viele in dieser sich so rasant schnell verändernden Zeit bewegt.

Wie wollen wir in Zukunft leben?

Thema zum ersten Frühstück: Wir bekommen Besuch von Aktivisten der Gruppe „Aufstand der letzten Generation“  die uns ihre Vorstellungen von Zukunft näher bringen wollen und sich mit uns dazu austauschen möchten.https://letztegeneration.de/

Unsere Termine im März:

monatsplan-maerz2022

Samstag, 05.03.2021 – 11.00 – 16.00 Uhr –  Hofladen

Wir bieten frische Backwaren (Brot, Rosinenbrötchen, Baguette, Kuchen), Wurst, Fleisch und Käse von Naturhof Otto an, Eier von René Thom, Marmeladen , Honig, Tee, frisch gepresstes Hanföl und viele weitere Sachen von unseren Vereinsmitgliedern an. Auch haben wir noch Zwiebeln, Möhren, Rote Beete und Porree aus unserem Garten im Angebot. Der Lehmbackofen wird angeheizt und es wird Pizza und eine warme Suppe draußen zum Verzehr geben.

Mittwoch,  16.03.2022- von 18.00-21.00 Uhr – Schreibwerkstatt Frankenthal Prosa und Poesie mit Sandra Pixberg und Silke Peters

Samstag, 05.02.2021 – 11.00 – 16.00 Uhr –  Hofladen

Wir bieten frische Backwaren (Brot, Rosinenbrötchen, Baguette, Kuchen), Wurst, Fleisch und Käse von Naturhof Otto an, Eier von René Thom, Marmeladen , Honig, Tee, frisch gepresstes Hanföl und viele weitere Sachen von unseren Vereinsmitgliedern an. Auch haben wir noch Zwiebeln, Möhren, Rote Beete und Porree aus unserem Garten im Angebot. Der Lehmbackofen wird angeheizt und es wird Pizza und eine warme Suppe draußen zum Verzehr geben.

11.12.2021 – 11-16 Uhr Hofladen

Tanzabende

August  9.8. und 23.8.

September          13. und 27.9.

Oktober               11.10. und 25.10

November          8.11.  und 22.11.

Dezember           13.12.

Kontakt: frankenthal.tanzt@web.de ansprechen könnt ihr Monika, Birger und Beate – gerne nehmen wir euch auch in unseren Emailverteiler auf

Sonntag, 07.11.2021 – 10.00-16.00 Uhr – Frankenthaler Sonntagsbrunch mit Live-Musik und Hofladen

Donnerstag, 30.09.2021 – 19.30 Uhr – Kino in Frankenthal „Der Rausch“

Sonntag, 03.10.2021 – 10.00 – 16.00 Uhr – Frankenthaler Sonntagsbrunch

Sonntag, 03.10.2021 – 16.00 Uhr – Laberfeuer Fiktion und Wirklichkeit Auftakt zur Schreibwerkstatt Frankenthal Prosa und Poesie

Sonntag, 03.10.2021 – 11.00 bis 14.00 Uhr – Ist das Wald oder kann das weg? ARTENVIELFALT SCHÜTZEN und LANDSCHAFT NUTZEN – GEHT DAS? 

Eine themenreiche Wanderung durch Wälder, Wiesen und Biotope Rügens – mit Sebastian van Schie

Da die Gruppe auf maximal 20 Personen begrenzt ist, bitte ich um eine verbindliche Anmeldung mit Angabe der Personenzahl  unter: info@inselgarten.de

Wir laden euch herzlich zu einer ca. 3 stündigen Wanderung (5km) am 2. August durch die abwechslungsreiche Kulturlandschaft im Südwesten der Insel Rügen ein. Wir werden verschiedene Waldbaustadien kennenlernen, eine vielfältige Fauna und Flora auf weiten Extensivwiesen erleben, uns mit der Problematik der natürlichen Wasserspeicherung befassen und in der Landschaft alte, kulturhistorische Strukturen erkennen. Jedoch werden auch deutliche Brüche in einer scheinbar intakten Natur sichtbar. Die Probleme durch eine konventionelle Landwirtschaft machen auch hier nicht halt. Wir werden über Möglichkeiten des Landwirtschafts- und Forstumbaus diskutieren. Im Lebensgut Frankenthal e.V., nahe Samtens, starten wir um 11 Uhr . Bei Brunch, Kaffe und Kuchen im Vereinshaus lassen wir dort den Nachmittag auch wieder ausklingen. Das Lebensgut Frankenthal ist etwa 3 km vom Regionalbahnhof Samtens in Richtung Poseritz entfernt und ist mit dem PKW oder dem Fahrrad zu erreichen,

https://www.google.de/maps/@54.330639,13.2844581,20z

Festes Schuhwerk und lange Hosen sind zu empfehlen. Wir laufen auf unbefestigten Wegen und Pfaden! Menschen jeden Alters sind herzlich willkommen, müssen aber „geländetauglich“ sein. Ich bitte um Verständnis, dass uns zum Schutz der wildlebenden Tiere in Wald und Flur keine Hunde begleiten können.

Samstag, 18.09.2021 – 11.00 Uhr – 3. Fahrradsternfahrt

Startet von überall in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Fahrtziel Lebensgut Frankenthal. Treffen Sie sich bei uns mit Freunden oder der ganzen Familie – Jung und Alt – alle Fahrradklassen sind herzlich willkommen. Bei uns angekommen, werden Sie mit leckeren regionalen Köstlichkeiten versorgt. Mehr Infos hier

Samstag, 18.09.2021 – 19.30 Uhr – Ein Mann – Ein  Schlagzeug – Eine Stunde Live – Thomas Görsch ist: Der leiseste Drummer der Welt.

Thomas Görsch studierte Schlagzeug in der Jazz- und in der Klassikabteilung an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Er gründete seine erste Band mit Richard Kruspe (Rammstein); spielte bei Knorkator, Clemens Maria Haas („Katharine Katharine“) und Mutabor; war mit Anna R. (Rosenstolz) und Georgi Gogow (City) auf der Bühne und hatte schon in der DDR einen Plattenvertrag bei „Amiga„.

Top-Manager Götz Elbertzhagen (StonesBowieWesternhagen) nannte ihn „Protestler“. Und da ist viel wahres dran: Er revolutioniert das Drumspiel, entwickelt neue Spieltechniken und Schlagzeug-Aufbauten.

„Die ganze Welt ist ein einziges großes Schlagzeug!“ sagt Thomas Görsch.  So experimentiert er mit verschiedenen Arten von Sticks, Tischbesen und Küchenutensilien. Lassen Sie sich fangen von sanften Klängen und Rhythmen und lassen Sie sich packen von der Energie des Raumes. Ein Konzert von meditativ bis tanzbar, in der Dynamik einzigartig und spannend bis zur Zugabe.

Fachpresse zu dem Konzertprogramm:

DrumHeads: „außergewöhnliches Können… richtig gut

drums & percussion: „kurzweilig… mit interessantem, kreativen Drumming“

Sticks: „musikalischer Fluss in reiner Form… Großartig

Claus Hessler (Welt-Drum-Lehrer): „Dein Spiel ist interessant und individuell, gefällt mir sehr gut.“

weitere Infos unter www.trommelthomas.de

Donnerstag, 23.09.2021 – 19.30 Uhr – Kino zur Woche der Nachaltigkeit – „Das geheime Leben der Bäume“

5 Euro Eintritt, weitere Infos hier

Freitag, 24.09.2021 – 13.45 Uhr – Klimastreik  – Demo mit Fridays for future vor dem Rathaus Bergen

Samstag, 28.08.2021 – 18.00 Uhr – Konzert „Lieder die im Schatten stehen“ – Udo Jürgens Songs mit Einhard Schmidt – Eintritt frei, Kulturbeitrag erwünscht

Sonntag, 29.08.2021 – Filmabend – Informationen folgen

Sonntag, 05.09.2021 – 13.00 – 17.00 Uhr – Frankenthaler Sonntagscafé

Donnerstag, 19.08.2021 – 19.30 Uhr – Lutz „KOWA“ Kowalewski

Lutz „KOWA“ Kowalewski
Die kernig röhrende Blues-Legende Lutz“KOWA“Kowalewski ist in der Stadt !!!
KOWA, Gitarrist und Gründungsmitglied der Thüringer Bluesband „Feedback“ zählt zum Besten, was die deutsche Bluesszene in punkto Authentizität, spielerische Klasse und Persönlichkeit zu bieten hat . Ein Abend mit ihm wird zum Musikfilm amerikanischer Bluesgeschichte, ohneBilder, aber mit vielen Geschichten. Nur mit einer Akustik-Gitarre, einer Bassdrum zu seinen Füßen und einem Bottleneck ausgerüstet, zelebriert KOWA einen Blues tief aus dem Bauch mit viel Seele. Er lässt seine Gitarre für sich singen, sprechen, klagen und tanzen, gepaart mit einer rauchigen Bluesstimme.
KOWA präsentiert schwelgende New Orleans-Klänge ebenso authentisch wie knochenharten Chicago-Sound.

Andreas „ Angelo“  Angelow ( Harp)
Schon in jungen Jahren inspiriert von Memphis Slim,Toots Thielemans und dem Kraftblues von Monokel, wechselte er immer wieder von seiner Gitarre zur Harmonika und schon bald gab es erste Formationen und wegweisende Erfahrungen. Später dann Inspiriert von Howard Levy, Billy Brunch entwickelte Angelo seine ganz eigenen bluesig, jazzigen Klänge. Er teilte die Bühne u.a. auch schon mal mit Leonard Tuckey, Stefan Diestelmann, Lam Morrison, Keegan Mcinroe und so auch einst mit Eric Clapton. Unverkennbare kraftvolle und ebenso leise Töne, gepaart mit viel Seele.
Einfach Leidenschaft pur!

Akki Schulz (Kontrabass) ….bekannt von „ScherbekontraBass“ 

www.lutzkowalewski.de

https://www.andreas-angelo-angelow.de

www.akkischulz.de/

Kulturbeitrag erwünscht

Freitag, 30.07.2021 – 20.00 Uhr – Konzert mit Dirk Zöllner – DIE ZÖLLNER | Duo Infernale – Kulturbeitrag erwünscht

Sonntag, 01.08.2021  – 12.00 – 17.00 Uhr  – Sonntagscafé

Montag – Mittwoch, 02.08. – 04.08.2021 – Women in Exile – Tour durch Norddeutschland mit MV, vom 21. Juli bis 4. August.

https://web.archive.org/web/20220702163950if_/https://www.women-in-exile.net/frauen-unterwegs-gegen-das-lagersystem-und-rassismus-21-07-04-08/embed/#?secret=Z3aI7yChrA

Montag, 2. August – 16.00-18.00 Uhr – Workshop: Empowerment – Von persönlichen Problemen zu politischer Aktion

Donnerstag, 29.07.2021 – 19.30 Uhr –  Kino  „Crescendo“

Freitag, 23.07.2021 – 19.00 Uhr – Treffen der BI „Lebenswertes Rügen“ im LebensGut Frankenthal e.V.

Weitere Infos unter: lebenswertes-ruegen.com

Sonntag, 18.07.2021 – 16.00 Uhr Lesung mit Iris Bleeck

„Dramatische Schicksale        Was geschah 1945 und 1953 auf Rügen?“

Iris Bleeck

Jahrgang 1944. Als Flüchtlingskind auf der Insel Rügen aufgewachsen. In den 1970er Jahren heiratete sie in die Bundesrepublik, arbeitete dort als Heilpraktikerin und freiberufliche Journalistin für den Deutschlandfunk. Sie schrieb Sachbücher und lebte als Abenteurerin in Nord- und Südamerika bei Ureinwohnern.

Das Buch :  Dramatische Schicksale        Was geschah 1945 und 1953 auf Rügen?

Iris Bleeck schreibt:
Ich habe besondere Menschen mit besonderen Schicksalen getroffen. Keiner dieser Zeitzeugen ist durch das Erlebte, Erlittene gescheitert. Ich bin tief berührt und voller Respekt für diese Lebensleistungen. Einigen von ihnen erging es wie meiner weitverzweigten Familie, 1945 alles verloren zu haben, dadurch zurückgeworfen zu sein, auf das nackte Dasein. Und aufgestanden, es wieder versucht zu haben, oft mit beachtlichem Erfolg.
Voller Dankbarkeit bin ich für das in mich gesetzte Vertrauen und das Teilen des Erlebten mit mir und meinen Leserinnen und Lesern. Das Erzählte verbindet uns mit unserer Vergangenheit, die weit entfernt scheint, in Wahrheit aber nur eine Generation entfernt ist.

4. Bau- und Kulturwoche: 25.06. 2021- 02.07.2021

Sonntag, 4.7.2021 – 13.00 – 17.00 Uhr – Frankenthaler Sonntagscafé mit Live-Musik

Samstag & Sonntag, 26. & 27. Juni 2021 – Tag der offenen Gartentür

An diesen Tagen öffnen die, mit der „Natur im Garten“-Gartenplakette ausgezeichneten, Naturgärten in ganz Mecklenburg-Vorpommern ihre Pforten. So auch der Verein LebensGut Frankethal e.V. in Frankenthal bei Samtens. Der schöne Gemeinschaftsgarten kann am Samstag und am Sonntag von 10.30 Uhr – 17.00 Uhr besichtigt werden. Eine Führung durch den Garten, den sich Nutzpflanzen und Blumen teilen, ist um 11.00 Uhr und um
14.00 Uhr vorgesehen. Zusätzlich lädt am Sonnabend um 14.00 Uhr Holger Schlicht vom Imkerverein aus Samtens zu einem Rundgang und dabei zu einem spannnenden Vortrag zu den Bienen in Frankenthal ein.
Kaffee und Kuchen sowie ein Mittagsangebot sind erhältlich.

Sonntag, 27.06.202115.00 Uhr Film: Wem gehört mein Dorf?

Wem gehört mein Dorf? Das ist eine gute Frage, werden viele Rügener Bewohner*innen denken. Angesichts der Großbau-Projekte, die zurzeit an unterschiedlichen entlegenen Orten auf Rügen geplant sind und entstehen, erhält diese Frage neue Brisanz. Der bewegende Dokumentarfilm mit diesem Titel zeigt den persönlichen Weg des Widerstands einiger Göhrener*innen gegen die Entscheidungen der Gemeinde Göhren für die Bauprojekte eines einzigen Großinvestors.

Weitere Informationen und Pressemitteilung: PM Wem gehört mein Dorf

Donnerstag, 24.06.2021 – 19.30 Uhr: Als wir tanzten

Samstag, 05.06.2021  – 10.00 Uhr – 16.00 Uhr  – Hofladen

Produkte von Vereinsmitgliedern oder Freunden des Vereins : Gemüse, Fleisch, Wurst, Brot, Brötchen, Kuchen, Marmeladen, Honig, Tee, Apfelsaft, Keramik, Schmuck, Strickwaren, und vieles mehr   –  unser Tauschhaus ist geöffnet und kann ebenfalls besucht werden

Samstag, 01.05.2021  – 10.00 Uhr – 15.00 Uhr  – Hofladen

Brot, Käse, Kuchen, Pfanzen, im kleineren Maße Lebensmittel (Wurst, Fleisch, Käse)

Samstag –  03.04.2021  – Hofladen – von 10.00 – 16.00 Uhr

Produkte von Vereinsmitgliedern oder Freunden des Vereins : Gemüse, Fleisch, Wurst, Brot, Brötchen, Kuchen, Marmeladen, Honig, Tee, Apfelsaft, Keramik, Schmuck, Strickwaren, und vieles mehr   –  unser Tauschhaus ist geöffnet und kann ebenfalls besucht werden

Kuchen und Suppe zum Mitnehmen aus der Küche. Dies kann auch an der Feuerschale vor dem Gemeinschaftshaus in Kleinstgruppen von maximal 3 Personen aus 2 Haushalten  genossen werden.

Samstag – 06.03.2021 – ab 14 Uhr – Gemeinschaftstag – Frühjahrsputz im Garten und Gemeinschaftshaus

Samstag, 03.10.2020 – 14.00 – 17.00 Uhr – Gemeinschaftstag

Sonntag, 04.10.2020 – 10.00-16.00 – Sonntagsbrunch mit Markt und  Lesung (15.30 Uhr)

Cristoph von Fircks

Erlebtes weiter erzählt

Mareile Bönisch (Illustrator)

Manche Lebenssituationen scheinen Widerhaken zu haben, an denen sich Gedanken verfangen: realistisch, skurril, phantasievoll. Christoph von Fircks erzählt mit viel Humor davon. Seine Kurzgeschichten beschreiben das Leben und spielen mit möglichen und unmöglichen Situationen. Aus dem Erlebten werden Geschichten, oft jenseits der Realität. Der Autor will seine Leser kurzweilig unterhalten und mit einem Lächeln zu ernsten Gedanken über unser Miteinander und das Leben ganz allgemein anregen. Wie er das macht? Am besten Sie lesen es einfach. Und eines noch: Sie dürfen lachen. Die eingefügten Illustrationen von Mareile Bönisch verstärken liebevoll und heimatverbunden die Texte. Sie sind Teil des besonderen Charakters dieses Buches, mit dem Sie sich und anderen Freude schenken werden.

rlebtes weitererzählt“

Freitag, 16.10.2020 – Kreistanz mit Jost – 20.00 Uhr

Samstag,  17.10.2020 – 17.00 Uhr Vereinstreffen (intern) mit Live-Musik von der Insel Blues Band

Donnerstag, 22.10.2020    – Kinoabend ab 19.00 Uhr – der Film wird noch bekanntgegeben

Samstag, 24.10.2020 – 9.30 – 17.30 Uhr – Workshop „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Rosenberg

mit Matthias Richter; auf Spendenbasis – bitte bis 15.09.2020 anmelden

Bei der gewaltfreien Kommunikation konzentriert man sich auf die Gefühle und Bedürfnisse des Kommunikationspartners und verzichtet auf Angriffe. Man richtet also die Aufmerksamkeit nicht darauf, was der Andere vermeintlich „falsch“ gemacht hat, oder was „verkehrt“ am Gesprächspartner ist, was Ärger, Wut, Frustration, Ohnmacht und Hilflosigkeit verursacht. Daraus würden sich in der Regel reflexartig Kritik, Vorwürfe oder Drohungen ergeben. So könnte sich eine negative Spirale entwickeln, die in Streit oder gar Hass endet.

Freitag 25.09.2020 – 14.00 Uhr – Klimatag – Klimaaktion  in Bergen / Rügen  an der – Cafe Tasse Bahnhofstrasse 1, 18528 Bergen

nähere Informationen folgen

Freitag 25.09.2020 – Klimatag  – 19.00 Uhr – Stefan Kreibohm: Vortrag und Lesung „1000 Jahre Wetter auf Rügen“

Stefan Kreibohms neuer Vortrag: „Kreibohms Welt – 1000 Jahre Wetter“ Ist das schon Klima oder ist das noch Wetter? Bedeutet ein heißer Sommer, dass der Klimawandel schon voll durschlägt? Kündigt ein kalter Winter das Ende der globalen Erwärmung an? Und warum schmolz im bei uns vergleichsweise kühlen Juli in der Arktis besonders viel Eis? Spielt alles verrückt? Oder ist das alles übertrieben? Stefan Kreibohm möchte versuchen, den scheinbaren Wetterwahnsinn einzuordnen und blickt nicht nur in die überaus vielseitige und spannende 1000jährige pommersche Wettergeschichte, sondern wagt auch ein Blick in die Zukunft. Die Veranstaltung ist Lesung und Vortrag in Einem. Kreibohm ist Autor zweier Bücher, dem 2012 erschienenen Sachbuch „Kreibohms Wetter“ sowie
seinem neuen berufsbiografischen Werk „Kreibohms Welt“, welches in diesem Jahr in die Buchläden kam und aus dem auszugsweise gelesen wird. Selbstverständlich gibt es vor Ort die Möglichkeit seine Bücher zu erwerben, einschließlich der „Rügener Wetterchronik“, auf Wunsch auch vom Autor signiert.

Donnerstag, 24.09.2020 – 19.30 Uhr – Kinoabend – „Astrid“

Nachdem Astrid Lindgren (Alba August) in Småland eine unbeschwerte Kindheit verbracht hat, sehnt sie sich als junge Frau nach einem Leben voller Selbstbestimmung. Bei der örtlichen Tageszeitung fängst sie als Praktikantin an und verliebt sich Hals über Kopf in den Herausgeber Blomberg (Henrik Rafaelsen) – obwohl der ihr Vater sein könnte. Kurz darauf wird Astrid mit gerade einmal 18 Jahren unverheiratet schwanger, was zu diesen Zeiten natürlich ein Skandal ist.

“Mein Film über die Jugend von Astrid Lindgren ist eine persönliche Hommage an eine der großartigsten Künstlerinnen Skandinaviens. Eine Liebeserklärung an eine Frau, die mit ihrer starken Persönlichkeit die herrschenden Normen von Geschlecht und Religion ihrer Gesellschaft gesprengt hat”, erklärt die mehrfache Berlinale-Preisträgerin Pernille Fischer Christensen.

Samstag, 26.09.2020 – 10.00 – 16.00 Uhr – Tag der offenen Gartentür

Freitag, 18.09.2020 – 19.00 Uhr – Vortrag zu Fossilienfunden auf Rügen

Auf der Suche nach dem Traumstück

Der Fossilienexperte Holger Menzel-Harloff hält einen Vortrag in Frankenthal

Schon im zarten Alter von 12 Jahren begann sich Holger Menzel-Harloff für Fossilien zu interessieren. »Sie sind atemberaubend schön«, bemerkte er schon damals. Er lebte als Kind auf Rügen und fand seine ersten Stücke an der Jasmunder Kreideküste, am Kap Arkona und in den Kreidebrüchen. »Viele der hier vorkommenden Fossilien hängen in oder an einem Feuerstein.« Deshalb trägt sein im Sommer 2020 in Gemeinschaftsarbeit mit Reinhard Braasch herausgegebenes Buch den Titel »Mecklenburg-Vorpommerns Schätze im Feuerstein«.

Die Fotos der schönsten Funde, z. B. von einem Fossil, das auf einem Feuerstein thront oder einem aus dem Feuerstein herausgeschliffenen Seestern, brachten ihn auf die Idee einen Vortrag mit Bilderschau zu halten. Darin verschafft er einen Überblick über die Tiergruppen, die vor ca. 68 Mio. Jahren im Meer der Kreidezeit lebten. Von Einzellern über Schwämme, Weichtiere, Stachelhäuter bis hin zu Wirbeltieren. Spektakulär dürfte der Fund eines Zahns von einem 18-Meter-langen Mosasaurier sein, einer meeresbewohnende Reptilienart aus der Oberkreide. Was Holger Menzel-Harloff an dem Thema auch fasziniert, ist, dass es die meisten der vorgestellten Tiergruppen bis heute gibt. Der Vortrag eignet sich ebenso für Laien wie für fortgeschrittenere Sammler.

Den Lehrer, der heute in Wismar lebt, hat die Sammellust nicht verlassen. »Der größte Reiz ist immer das Fossil, das man noch nicht gefunden hat«, sagt er.

Freitag, 4.9.2020 – 20.00 Uhr – Tanz, Balfolk, Kreistanz, Folktanz

Das ist eine Einladung an alle Tanzbegeisterten zu einem Folk-Tanzabend mit angeleiteten Kreistänzen und Balfolk-Paartänzen zum Mitmachen.

Wir tanzen verschiedene Tänze aus vielen Ländern der Welt; bunt gemischt, leichte, anspruchsvollere, langsame und schwungvolle, Im Kreis in der Gasse und im Quadrat :). Für jeden, ob jung oder alt, wird was dabei sein. Wünsche des Publikums werden nach Möglichkeit auch erfüllt.

Samstag, 5.9.2020 – ab 14.00 Uhr – Gemeinschaftstag

Sonntag, 6.9.2020 – 13.00-17.00 Uhr – Frankenthaler Sonntags-Café – mit Hofladen

Freitag, 07.08.2020- 20.00 Uhr – Kreistanz mit Jost

Donnerstag, 20.08.2020 – 20.00 Uhr – Kino in Frankenthal – Rocketman

2. August 2020 von 11.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr


Eine themenreiche Wanderung durch Wälder, Wiesen und Biotope Rügens

Beginn: 11.00 Uhr Lebensgut Frankenthal

Ende:    14.00 Uhr Lebensgut Frankenthal

ARTENVIELFALT SCHÜTZEN und LANDSCHAFT NUTZEN

 – GEHT DAS?

Maximal 20 Personen

 Eine Veranstaltung von:

Wir laden euch herzlich zu einer ca. 3 stündigen Wanderung (5km) am 2. August durch die abwechslungsreiche Kulturlandschaft im Südwesten der Insel Rügen ein.

Wir werden verschiedene Waldbaustadien kennenlernen, eine vielfältige Fauna und Flora auf weiten Extensivwiesen erleben, uns mit der Problematik der natürlichen Wasserspeicherung befassen und in der Landschaft alte, kulturhistorische Strukturen erkennen.

Jedoch werden auch deutliche Brüche in einer scheinbar intakten Natur sichtbar. Die Probleme durch eine konventionelle Landwirtschaft machen auch hier nicht halt. Wir werden über Möglichkeiten des Landwirtschafts- und Forstumbaus diskutieren.

Im Lebensgut Frankenthal e.V., nahe Samtens, starten wir um 11 Uhr mit einer kurzen Führung durch die ehemalige Gutsanlage und bei Kaffe und Kuchen im Vereinshaus lassen wir dort den Nachmittag auch wieder ausklingen.

Das Lebensgut Frankenthal ist etwa 3 km vom Regionalbahnhof Samtens in Richtung Poseritz entfernt und ist mit dem PKW oder dem Fahrrad zu erreichen,

https://www.google.de/maps/@54.330639,13.2844581,20z

Festes Schuhwerk und lange Hosen sind zu empfehlen. Wir laufen auf unbefestigten Wegen und Pfaden! 

Menschen jeden Alters sind herzlich willkommen, müssen aber „geländetauglich“ sein.

Ich bitte um Verständnis, dass uns zum Schutz der wildlebenden Tiere in Wald und Flur keine Hunde begleiten können.

Da die Gruppe auf maximal 20 Personen begrenzt ist, bitte ich um eine verbindliche Anmeldung mit Angabe der Personenzahl  unter:

info@inselgarten.de

Mittwoch, 15.07. – 22.07.2020 – 3. Bauwoche in Frankenthal

Alle freiwilligen Helfer sind herzlich Willkommen, rund um die Gutsanlage Frankenthal zu bauen und zu verschönern. Unter anderem soll die Frontfassade fertiggestellt werden, Feuerholz für den Winter gemacht werden und ein überdachter Lagerplatz für das Holz gebaut werden. Abends gibt es Entspannung zu Musik, Lagerfeuer und guten Gesprächen. Der Kreidebruch Stubben lädt zum Baden ein.

Das Programm in der Bauwoche:

Mittwoch, 15.07. – 20.00 Uhr – Wolfgang Zimmerling (Saxophon) – zwischen Jazz und Soul

Eintritt frei – wir freuen uns über Spenden für die Künstler.

Donnerstag, 16.07. – 21.00 Uhr – Kino: Känguru-Chroniken

Freitag, 17.07. – 19.30 Uhr – Konzert mit Simone Kotowski und Tina Powileit

Eintritt frei – wir freuen uns über Spenden für die Künstler.

Zwei gestandene Musikerinnen on Tour. Unterstützt von Tina Powileit („Gundermann’s Seilschaft“ u.a.) an der Cajòn dürfen wir die besondere Stimme von Simone Kotowski (voc, piano) mal sanft und mal soulig erleben. Sie begeistert ihr Publikum mit eigenen Songs in deutscher Sprache („Mitternachtsengel“ – aktuellste Maxi-Single, Video s. Youtube) und ihren Cover- Versionen im Stil des Swing, Latin und Soul.

Sonntag, 19.07. – 20.00 Uhr – Musikalische Lesung mit Dirk Zöllner

Eintritt frei – wir freuen uns über Spenden für die Künstler.

Dirk Zöllner kann Songs schreiben, singen und von der Bühne aus das Publikum begeistern, das weiß man. Dass er auch ein begnadeter Geschichtenerzähler ist, hat er in seiner Autobiografie bewiesen. Er selbst bezeichnet sich als »freischaffender Überlebenskünstler«. Seine unkonventionellen Ansichten über Kunst und Leben stellt er in den pointierten Kolumnen dieses Buches zur Diskussion. Er lässt die Glocken für »Silly« läuten, bekennt, wie alle Musik-Normalverbraucher fast immer die Best of seines eigenen Lebens zu hören, fragt, was Seelensänger Seal mit einem Eiszapfen will, und hält an unverrückbaren Wahrheiten fest, beispielsweise: »Richtige Bands sind Banden, von pubertierenden Jungs gegründet, die ganz viel Bock auf das Leben und die Mädchen haben.

Montag, 20.07. – 20.00 Uhr – SCHERBEkontraBASS

Eintritt frei – wir freuen uns über Spenden für die Künstler.

Rio Reiser zum 70sten

In diesem Jahr 2020, genauer am 9. Januar, wäre Rio Reiser 70 Jahre alt geworden. Er hat diese Welt bereits mit 46 verlassen und würde sich über ihren heutigen Zustand wohl kräftig schütteln und streitbare Songs schreiben. Uns bleiben seine Lieder. Einige sind Klassiker geworden, andere Kultsongs der Subkultur geblieben, tauchen in keiner Radioplaylist auf und sind dennoch schlagwortartig präsent. Sie geben uns Kraft im Hier und Heute, Hoffnung und Orientierung, stehen für musikalische wie textliche Substanz. SCHERBEkontraBASS entzünden diese Substanz in einer energetischen 2-Mann-Show, die unter die Haut geht. Marius del Mestre, in der Band „TonSteineScherben“ der Rhythmusgitarrist, der auch die zweiten Stimmen neben Rio sang, rockt auf der Gitarre wie eine volle Band. Akki Schulz, unter Leonard Bernstein geschulter Klassiker, groovt und soliert auf seinem Kontrabass, souverän vom tiefsten Ton bis in die höchsten Lagen.

Die „alten“ Utopien der 70er, tragen sie uns noch über die Gräben und Jammertäler dieses jungen und schon so verschlissenen Jahrhunderts? Die Hoffnung dürfte am Ende gestärkt aus dem Abend hervorgehen, denn „Wenn die Nacht am tiefsten ist…ist der Tag am Nächsten“

Dienstag, 21.07. – ab 20.00 Uhr – Abschluss mit DJ Ben

Samstag, 4.7.2020 – 14.00 – 17.00 Uhr – Gemeinschaftstag

Sonntag, 5.7.2020 – 13.00-17.00 Uhr

Frankenthaler Sonntags-Café – wir laden zu Kaffee und Kuchen

Samstag/Sonntag, 13. und 14.6.2020 – Tanzworkshop PerformDance – jeweils von 10.00 – 19.00 Uhr

Wichtige Information für den 16. Mai 2020:

In Coronazeiten ist alles anders. Es gibt Angst, Panik, Missgunst, teilweise riesige Unklarheiten was darf sein, was nicht.

Auf Grund von Irritationen beim Genehmigungsverfahren ist eine Genehmigung erteilt worden, wonach der regionale Markt nach Auffassung der Behörden (Schreiben von heute mit Untersagung) nicht stattfinden darf. Damit ist die bereits erteilte Genehmigung für den Saisonstart 2020 in der Form hinfällig. Es dürfen am 16.5.2020 keine Händler ihre Produkte verkaufen.

Insbesondere für die vielen kleinen Händler und Gewerbetreibenden tut es uns sehr leid.

Das Vereinshaus ist aber geöffnet. Wir freuen uns trotz allem auf Ihren Besuch bei Kaffee, Kuchen, Suppe und Getränken ab 12 Uhr in Frankenthal.

Freitag, 14.02.2020  20.00 Uhr – Kreistanz mit Jost

Eintritt 10,00 Euro

weitere Termine immer Freitags: 13.3. –  10.4. – 15.5. – 12.6.

Samstag, 01.02.2020 – Gemeinschaftstag  – 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

     – Vorstellung unserer jetzigen Arbeitsgruppen, vielleicht bekommt der ein oder andere doch Lust sich mit

        einzubringen

     – erste Gedanken zum Frühlingsfest

     – Vorbereitung Sonntagsbrunch

      – Kaffee und Kuchen

Sonntag, 02.02.2020      10.00 – 16.00 Uhr

Frankenthaler Markttag – Sonntagsbrunch mit Markt und Livemusik

Markttag mit Brunch und bekannten Produkten aus der Region

Freitag, 17.01.2020   20.00 Uhr – Kreistanz mit Jost

Eintritt : 10,00 Euro

Freitag, 29.11.2019 – globaler Klimastreik

Der NABU lädt zur Demo nach Stralsund ein. Treff: 13 Uhr, Olof-Palme-Platz, am Theater Stralsund

Samstag, 30.11.2019 –  ab 13 Uhr

Alternativer Weihnachtsmarkt im Rosencafé in Putbus

Der Verein Lebensgut-Frankenthal ist mit einem Stand dabei. Ab 13.00 Uhr im Zirkuszelt bei der Orangerie.

Sonntag, 01.12.2019      10.00 – 16.00 Uhr   

Frankenthaler Markttag mit Brunch

Markttag mit Brunch und bekannten Produkten aus der Region

„Ernst Moritz Arndt vergessen? Das darf doch nicht wahr sein!“

Festveranstaltung im Theater Putbus, 03.12.2019, Beginn: 16.00 Uhr

Das Theater Vorpommern und die Ernst-Moritz-Arndt- Gesellschaft e.V. laden am 3. Dezember ab 16.00 Uhr in das Theater Putbus zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Denkanstößen des vor 250 Jahren geborenen streitbaren Publizisten Ernst Moritz Arndt ein. Ex-Bundestagspräsident Prof. Norbert Lammert trifft u.a. auf den stimmgewaltigen Pianisten, Komponisten und Schauspieler Thomas Putensen, auf den Greifswalder Germanisten Gunnar Müller-Waldeck und auf Vertreter des Heimatverbandes Mecklenburg- Vorpommern sowie des Studententheater Greifswald. Es geht um große Gefühle wie auch um starke Positionen.

EMAG-PM_1811_Arndt-Festveranstaltung031219

Freitag, 06.12.2019 – 19.00  Uhr

Nikolaus – Tanz, Balfolk, Kreistanz, Folktanz – Eintritt: 10 Euro

Samstag, 16.11.2019  – Filzkurs mit Monika Willmes

Werkstattraum im Gemeinschaftshaus

Freitag und Samstag, 15.11.19 – 16.11.2019

Flechtkurs für einen kleinen runden Korb

Zeit: Freitag von 16-19/20 Uhr,          Samstag von 10-16 Uhr

Kosten: 130.-€ inklusive Material

Ort: Saal im Gemeinschaftshaus in Frankenthal,

Hierbei werden die vielfältigen Grundtechniken des Korbflechtens wie z.B. gefitzter Boden, Schichtgeflecht und Zuschlag an einem runden Korb erlernt.

Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor dem Termin verbindlich unter info@willowart-ruegen.de oder unter Tel.Nr.:0162-2479448

Freitag / Sonnabend 11.10. 12.10.2019

Markt der nachhaltigen Alternativen – Marstall Putbus

10.00 – 17.00 Uhr  – wir sind dabei, mit Apfelsaft, Kürbis, Tee,  Pesto einer leckeren Suppe und Brot

Am 11. und 12. Oktober 2019 findet der Markt der nachhaltigen Alternativen und Zukunftsmobilität im Marstall Putbus statt. Die Marktbesucher begeben sich an beiden Tagen auf einen Streifzug zwischen qualitativ hochwertigen Produkten und kulinarischen Genüssen der Region.
Es werden vielfältige Angebote von regionalen Produzenten und Händlern gezeigt – von handverarbeiteter Wolle, selbstgenähter Kleidung bis hin zu Leckereien wie Brotaufstriche, süße und herzhafte Waffeln, Wildsalami sowie knackigem Bio-Gemüse.
Außerdem werden Informationen über die vielfältigen Naturschutzgebiete der Insel gegeben. Aber auch nachhaltig wirtschaftende Organisationen sowie die Partner der Woche der Nachhaltigkeit stellen sich vor.

Der Eintritt zum Markt ist kostenfrei.

Sonntag, 06.10 – 13.00 – 17.00 Uhr – 3. Frankenthaler Sonntags-Café – wir laden zu Kaffee und Kuchen

Donnerstag, 26.09.2019 – 19.30 Uhr – Konzert mit „Mitch Walking Elk“

Die Fans indianischer Musik aus den USA können sich freuen.

Der Cheyenne-Arapaho Mitch Walking Elk tritt im Lebensgut in Samtens/Frankenthal auf. Am 26. September ist er ab 19.30 Uhr mit seinen Blues-, Folk- und Countrysongs zu erleben. Der Kartenvorverkauf für das Konzert hat jetzt begonnen. An dem 68-jährigen Gitarristen scheint die Zeit fast spurlos vorübergegangen zu sein. Zumindest seine Stimme als zweites „Instrument“  klingt noch so gewaltig wie vor 25 Jahren. Dabei versteht sich der Musiker als Sprachrohr indigenen Widerstandes gegen die andauernde Unterdrückungspolitik der USA.

Eintritt frei – wir freuen uns über Spenden

Dienstag, 24.09.2019 – 15.00 – 18.00 Uhr

Anläßlich der globalen Klimawoche laden wir ein am Dienstag, 24. September zu einer Aktion auf dem Bergener Marktplatz von 15 Uhr -18 Uhr.

Wie schaffen wir es weniger Müll zu produzieren. Wie können wir gebrauchte Dinge umverteilen, statt wegzuschmeissen?

Nachdem die dreispurige B96n nun fertig gebaut ist, sind die Verkehrsprobleme nicht gelöst. Es ist Zeit, über einen preiswerten und guten öffentlichen Nahverkehr ins Gespräch zu kommen. In anderen Urlaubsregionen gibt es gute Beispiele, wie es laufen kann mit kostenlosen Bussen für Urlaubern, z.B. finanziert mit einem Teil der Kurtaxe.

Auf dem Bergener Marktplatz kann man in direkten Kontakt mit vielen genervten Autofahrern treten und ihnen vielleicht einen Zettel in die Hand drücken.

Es gibt Musik, einen Stand mit Verschenke- oder Tauschsachen, ein Mitbringbufett ( bitte Teller und Tasse , Besteck mitbringen …und gerne was Leckeres fürs Bufett ), einen kleinen Infostand mit Tipps und Beispielen, wie man Haushaltsreiniger und Kosmetik herstellen und damit Plastikmüll vermeiden kann.ein Wunschbuch, in das man seine gewünschten Busverbindungen eintragen kann……..und obwohl die Lage ernst ist, gute Laune !

Freitag, 20.09.2019

Auf nach Greifswald. Dort findet um 10.00 Uhr am Mühlentor die Demo statt. Ihr könnt mit uns mit dem Zug fahren. Start in Bergen 8.27 Uhr  oder 9.24 Uhr ab Stralsund

https://www.klima-streik.org/fileadmin/user_upload/downloads/Klimastreik_Webbanner_1024x512.jpg

Samstag, 14.09.2019 – 19.30 Uhr –

Konzert mit der Gruppe Koggenfolk

Eintritt : Spenden sind willkommen

Sonntag, 01.09.2019 – 13.00 – 17.00 Uhr

2. Frankenthaler Sonntags-Café – wir laden zu Kaffee und Kuchen

Samstag, 17.08.2019 – 18.00 Uhr – Konzert in 4 Gängen

Argentinische Spezialitäten in 4 Gängen mit Tatjana Pichkaeva (Klavier) und tänzerischen Einlagen von „Inseltango“

Voranmeldungen unter: info@lebensgut-frankenthal.de

30 Euro/Person

Samstag – Sonntag, 27.07. – 04.08.2019 – Bauwoche in Frankenthal

Alle freiwilligen Helfer sind herzlich Willkommen, rund um die Gutsanlage Frankenthal zu bauen und zu verschönern. Unter anderem soll die Terassenanlage erweitert werden, Feuerholz für den Winter gemacht werden und ein überdachter Lagerplatz für das Holz gebaut werden. Abends gibt es Entspannung zu Musik, Lagerfeuer und guten Gesprächen. Der Kreidebruch Stubben lädt zum Baden ein.

Auf dem Programm steht:

Samstag, 27.07. – 21.00 Uhr – DJ-Ben

Sonntag, 28.07. – 19.30 Uhr Konzert mit „ScherbekontraBass“ – Lieder von Ton Steine Scherben, Rio Reiser und eigene Kompositionen – 12,00  €

Montag, 29.07. – 19.00 Uhr Mitsingabend mit Just Songs

(www.just-songs.de/just-songs.de/Willkommen.html)

Mittwoch, 31.07. –  20.00 Uhr Konzert mit Dirk Zöllner

Samstag,  03.08. –  20.00 Uhr – Konzert mit „Divano“

Sonntag, 04.08. – 13.00 Uhr – 1. Frankenthaler Sonntags-Café – wir laden zu Kaffee und Kuchen

Achtung – jetzt regelmäßig: weitere Sonntags-Cafés am 1.9.2019 und 6.10.2019  – immer am 1. Sonntag des Monats von 13.00 – 17.00 Uhr

Samstag, 16.06.2019 – 17.00 Uhr – „Mein Schulalltag“ ein Theaterprojekt der Schule Garz

Ein Theaterprojekt aus dem Buch „Wir sinds die Achtklässler“ präsentiert von Schülern der Schule Garz – eine Reise in den chaotischen Schulalltag. Eintritt 5 Euro.

Samstag & Sonntag, 29.06.-30.06.2019 – Tag der offenen Gartentür

Natur pur erwartet Sie an den „Tagen der offenen Gartentür“ am 29. & 30. Juni 2019 in den 69 geöffneten Gärten der Aktion „Natur im Garten MV“. Tauchen Sie ein in die Vielfalt naturnaher Gartengestaltung und tauschen Sie sich über ökologisches Gärtnern aus. Denn die Gartenbesitzerinnen und –besitzer der mit der Gartenplakette der Aktion „Natur im Garten“ ausgezeichneten Gärten stecken voller Erfahrungen und Kenntnisse rund um das naturnahe Gärtnern. Weitere Infos unter:

NiG-MV_Besucherbroschüre-2019_red

Freitag 24.05.2019   – 10.00 Uhr  – Aufbau der Jurte

Für alle Interessierten: neben dem Aufgbau der Jurte gibt es spannende Informationen über Herkunft einer Jurte, bauliche Besonderheiten und Lebensweisen.

und am gleichen Tag: 20.00 Uhr – Kreistanz – mit Jost – es wird heiss und schwungvoll –

Das ist eine Einladung an alle Tanzbegeisterten zu einem Folk-Tanzabendmit angeleiteten Kreistänzen und Balfolk-Paartänzen zum Mitmachen.Wir tanzen verschiedene Tänze aus vielen Ländern der Welt; buntgemischt, leichte, anspruchsvollere, langsame und schwungvolle. Für jeden, ob jung oder alt, wird was dabei sein. Wünsche des Publikums werden nach Möglichkeit auch erfüllt.

Samstag, 11.05.2019 – Rügen´s erste Fahrrad-Sternfahrt – ab 10 Uhr

Treffen mit Freunden und der ganzen Familie – Jung und Alt – alle Fahrradklassen

Fahrradteilemarkt/Händlerausstellung, Filmvorstellung „Richtig Fahrrad fahren“. Preisverleihung in den Kategorien: längste Anfahrt, ältestes Fahrrad, jüngster/ältester Teilnehmer

Freitag, 17.05.2019 – 19.30 Uhr – Klavierabend mit Tatjana Pichkaeva

Werke von Richard Strauss, Astor Piazzolla, Sergei Bortkiewicz, Nikolai Medtner.

Die Karte kostet 12/8  Euro.

Die Konzertpianistin Tatiana Pichkaeva ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und Lehrerin. Sie interpretiert hauptsächlich moderne Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Zu ihrem Repertoire gehören die romantische moderne Musik sowie die Musik der Avantgarde. Sie arbeitet eng mit den modernen Komponisten Igor Macijewski ( St. Petersburg ), Bruno Rigacci ( Florenz), Jeffrey Ching (Berlin), Jorge Grundman ( Madrid), Saúl Cosentino (Argentinien) und anderen zusammen .

Die Künstlerin gibt  Konzerte und spielt auf internationalen Festivals in Russland, Italien, Deutschland , Polen, Finnland, Spanien und Portugal.

Tatiana leitet Meisterklassen in Russland, Italien und Deutschland. Sie arbeitete mit den Regisseuren Sergey Ovcharov und Elena Gabets zusammen. Ihre Interpretation der Musik von Igor Maciejewski wurde für den Film „Pharao“ des Regisseurs S. Ovcharov aufgezeichnet. Der Film erhielt den “ Goldenen Bären“ auf dem Filmfestival in Berlin.

Weitere Infos unter: www.tpichkaeva.com

Samstag, 04.05.2019 – 8. Frühlingsfest in Frankenthal

Markt mit Ausstellern aus der Region, Live-Musik mit Koggenfolk und der Insel-Blues-Band,

es gibt wunderbare Torten und Kuchen, viele Gemüse- und Kräuterpflanzen und Fisch, Käse, Wurst und Fleisch hier aus der Region, sowie eine tolle Zusammenstellung an Kunsthandwerkern, kleinen Buchverlagen und vieles m mehr.

Freitag, 26.04.2019 – Kinoabend – 19.30 Uhr

Wir zeigen den Film Styx (2018): Eine Frau allein auf hoher See. Sie kennt ihr Boot. Sie kennt das Meer. Sie weiß, was zu tun ist. Auch bei heftigstem Sturm in der Nacht. Doch dann dümpelt, 150 Meter neben ihr, ein Fischkutter. Manövrierunfähig, ein Wrack. Mit hunderten Menschen drauf. Wolfgang Fischer spielt in seinem Hochsee-Abenteuerdrama Styx die Situation von Flüchtlingen in Seenot und einer Unbeteiligten, einer Zeugin, einer möglichen Helferin, durch. Eintritt 5 Euro pro Person

Samstag, 27.04.2019 –  Austellungseröffnung mit Nina Neu

Wieder in Frankenthal: Die Künstlerin Nina Neu stellt zum zweiten Mal in Frankenthal ihre neuesten Werke vor. Live-Musik gibt es dazu von der Blues-Band „Inselblues“. Eintritt frei

Mittwoch, 03.04.19 – um 17.30 Uhr: „Jetzt ermitteln wir“ ein Kriminalstück für Kinder und Erwachsene

eine Inszensierung der Freien Schule Rügen – Eintritt frei (Spenden zugunsten der „Theaterbande“ und Lebensgut Frankenthal e.V.

Samstag, 06.04.2019 – Gemeinschaftstag – ab 14 Uhr

14 Uhr: Informationspodium Tauschring

Was ist ein Tauschring?

In einem Tauschring werden Leistungen, Wissen, Fähigkeiten und Dinge mit Menschen getauscht, die dieses gut gebrauchen können.

Was kann ich im Tauschring tun?

Ich kann meine Fähigkeiten, Talente und Dinge einsetzen und die selbigen von Anderen nutzen. Vielleicht kenne ich mich sich besonders gut im Behördendschungel aus, kann gut nähen, beim Malern helfen, Fahrräder reparieren, für große Gesellschaften kochen oder mit dem Auto Kleintransporte anbieten. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich.

16 Uhr: Vortrag „700 Jahre Samtens“ des Vereins „Bildung am Meer e.V.“

18 Uhr: Workshop „Emotionale Blockaden lösen“

Iris Bleeck, Autorin und Therapeutin, hat als Abenteuerin in Süd- und Nordamerika in Reservaten bei Ureinwohnern gelebt und von ihnen gelernt und hat seit vielen Jahre Erfahrung mit Energiearbeit.

Thema des Tages : emotionale Blockaden lösen und leicht nachvollziehbare Übungen erlernen. Kursgebühr 10 Euro pro Person

Sonntag, 07.04.2019 – 10.00 – 16.00 Uhr    Frankenthaler Markttag mit Brunch und Live-Musik

Der 5. Markttag mit Brunch und bekannten Produkten aus der Region (Brunch bis 14 Uhr)

Samstag, 13.04.19 – Kreistanz/Folkstanz – Kurs mit Jost – 20 Uhr Vereinshaus Frankenthal

-es wird heiss und schwungvoll –

Das ist eine Einladung an alle Tanzbegeisterten zu einem Folk-Tanzabend mit angeleiteten Kreistänzen und Balfolk-Paartänzen zum Mitmachen. Wir tanzen verschiedene Tänze aus vielen Ländern der Welt; bunt gemischt, leichte, anspruchsvollere, langsame und schwungvolle. Für jeden, ob jung oder alt, wird was dabei sein. Wünsche des Publikums werden nach Möglichkeit auch erfüllt.  Vorkenntnisse und einen Tanzpartner mitzubringen sind nicht erforderlich, aber natürlich auch nicht von Nachteil.

Samstag, 30.03.2019 – Buchlesung „Arabischer Frühling“ – 19.30 Uhr

Buchlesung zum Thema „Arabischer Frühling“ und gewaltfreie zivilgesellschaftliche Bewegung im arabischen Raum – vor allem Syrien – durch den Herausgeber des Buches „Im Kampf gegen die Tyrannei“ Lou Marin

Samstag, 23.02.2019 – 19.30 Uhr – Vortrag: kulturhistorisches Erbe der Insel Rügen

René Schoen und René Geyer präsentieren Neues zur Bodendenkmalpflege auf Rügen, zur ehrenamtlichen Arbeit der Ackerlöper und zum Wikingerschatz von Schaprode.

Sonntag, 03.03.2019 – 10.00 – 16.00 Uhr    Frankenthaler Markttag mit Brunch und Live-Musik

Der 4. Markttag mit Brunch und bekannten Produkten aus der Region (Brunch bis 14 Uhr)

Freitag, 01.02.2019 Kreistanz/Folkstanz – Kurs mit Jost – 20 Uhr Vereinshaus Frankenthal

Anmeldung: garmoschka@gmail.com oder 01573 963 4996 (Jost), 10 Euro/Person

Samstag, 02.02.2019 – 10.00-18.00 Uhr – Tageskurs über Lomi-Lomi-Gesichts-und-Nackenmassage in der geheizten Jurte

Der Kurs ist für Anfänger konzipiert und es kann jeder teilnehmen, der diese wunderschöne Entspannungs- und Wellnesstechnik kennenlernen möchte, um Freunde, Familie, Partner damit zu beglücken. Wir üben und erlernen die Grundlagen und Techniken mit der du dann am Ende selbstständig eine etwa halbstündige Lomi Lomi Gesichts- und Nackenmassage geben kannst. Bei wechselseitigem Üben ist eine eigene Massage garantiert.

70 Euro pro Person (bei 4 Teilnehmern) 50 Euro pro Person (bei 6 Teilnehmern)

Samstag, 19.01.2019 – Demo „Wir haben Agrarindustrie satt“ in Berlin

gemeinsame Fahrt zur großen Demo. Infos gibt es unter info@lebensgut-frankenthal.de

Montag, 31.12.2018 – Jahresabschlussfeier zu Silvester – ab 20.00 Uhr

für eine kuschlig warme Atmosphäre mit einem kreativen Buffet und einem Glas Sekt freuen wir uns auf alle, die mit uns feiern wollen. 20 Euro/Person, Kinder frei

Anmeldung per email ist von Vorteil, damit wir das Essen planen können: info@lebensgut-frankenthal.de

Sonntag, 16.12.2018 – Frankenthaler Markttag mit Brunch

Der zweite Markttag mit Brunch und bekannten Produkten aus der Region. 10.00 -16.00 Uhr

Freitag, 23.11.2018 – 19.00 Uhr – Klavierabend mit Tatjana Pichkaeva

Werke u.a. von Johann S. Bach, Astor Piazzolla, Saúl Cosentino: Die Karte kostet 12/8  Euro.

Die Konzertpianistin Tatiana Pichkaeva ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und Lehrerin. Sie interpretiert hauptsächlich moderne Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Zu ihrem Repertoire gehören die romantische moderne Musik sowie die Musik der Avantgarde. Sie arbeitet eng mit den modernen Komponisten Igor Macijewski ( St. Petersburg ), Bruno Rigacci ( Florenz), Jeffrey Ching (Berlin), Jorge Grundman ( Madrid), Saúl Cosentino (Argentinien) und anderen zusammen .

Die Künstlerin gibt  Konzerte und spielt auf internationalen Festivals in Russland, Italien, Deutschland , Polen, Finnland, Spanien und Portugal.

Tatiana leitet Meisterklassen in Russland, Italien und Deutschland. Sie arbeitete mit den Regisseuren Sergey Ovcharov und Elena Gabets zusammen. Ihre Interpretation der Musik von Igor Maciejewski wurde für den Film „Pharao“ des Regisseurs S. Ovcharov aufgezeichnet. Der Film erhielt den “ Goldenen Bären“ auf dem Filmfestival in Berlin.

Weitere Infos unter: www.tpichkaeva.com

Sonntag, 11.11.2018 – Markttag in Frankenthal

10.00 – 16.00 Uhr

Suppe, Kaffee und Kuchen,  Frankenthaler Apfelsaft, Produkte vom Biohof Thom, Rügener Kräutertees von Anke Braumann und Heinz Grotzke, Brunch und Live-Musik

Samstag, 10.11.2018 – 19.00 Uhr: 3-D Kinoabend „Rügenimpressionen“

Der bekannte Dokumentarfilmer Michael Schmidt, er wirkte an vielen Reportagen für MDR und RBB mit, führt seinen 3D-Film „Rügenimpressionen“ vor. Darin wurde u.a. der strenge Winter 2010 eingefangen. Schmidt begleitete einen Fischer aus Sassnitz. Er suchte im Klementelvitzer Kreidebruch nach Schätzen und war mit Michael Parchow unterwegs, der den spektakulären Fund bei Schaprode sicherte. Der Eintritt kostet 7/5 Euro.

Freitag, 09.11.2018 – 19.00 Uhr – Peruabend

Elke und Katja zeigen Bilder Ihrer Reise nach Peru, es gibt leckere peruanische Spezialitäten und Getränke

Samstag, 3.11.2018 –  19 Uhr: „Gesund durchs Jahr mit Wild – und Heilkräutern“

Ein Vortrag von und mit Rene Geyer. Eintritt 7/5€

Samstag, 3.11.2018 – Schnackern – 14.00-17.00 Uhr

Wie immer am 1. Samstag im Monat treffen wir uns zum schnacken und ackern. Alle sind herzlich Willkommen.

Freitag und Sonnabend 25.10. – 26.10.2018

Markt der nachhaltigen Alternativen – Prora – Naturerbezentrum

wir sind dabei , zusammen mit „NAtur im Garten“ und Heinz Grotzke und Anke Braumann mit den Frankenthaler Kräutertees

Samstag, 13.10.2018 – Kreistanz mit Jost

im Anhang an unseren Länderabend,  wie immer  20.00 Uhr  – Eintritt diesmal auf Spendenbasis

Samstag, 13.10.2018 –                 16.00 – 20.00 Uhr

Kulinarischer und kultureller Länderabend

Der Jugendring Bergen und LebensGut Frankenthal e.V. veranstalten im Rahmen der interkulturellen Woche in Frankenthal einen kulinarischen und kulturellen Länderabend mit Spielen und Mitmach-Aktionen für Groß und Klein sowie einem bunten Buffet.

Ab 10.00 Uhr werden leckere internationale Speisen gekocht.

Samstag, 6.10.2018 – Schnackern – 14.00-17.00 Uhr

Wie immer am 1. Samstag im Monat treffen wir uns zum schnacken und ackern. Alle sind herzlich Willkommen.

23.09.2018 – 17.00 Uhr

Stefan Kreibohm – „1000 Jahre Wetter“

Hitze, Kälte, Dürre, Flut – wie kann das passieren?

Ein Vortrag zum Buch “ Rügener Wetterchronik“ über Naturerscheinungen und andere Ereignisse auf und um Rügen und Ihre Ursachen seit dem 11. Jahrhundert

Eintritt: 10,00 Euro / erm. 7,00 Euro / Kinder bis 12 Jahre frei

und im Anschluss nach einer Pause der Film über Herrn Grotzke, Anke Braumann und uns und den Teekräuteranbau in Frankenthal

“ Der Meister des Bodens“

01.09.2018 – Kreistanz mit Jost –

wie immer  20.00 Uhr Eintritt 10,00 Euro

18.08.2018 – Filmabend –

Weit – Die Geschichte von einer Reise um die Welt

04.08.2018 – Sonnabend – 20.00 Uhr – Eintritt 10,00 €

und wieder einmal – Kreistanz mit Jost – es wird heiss und schwungvoll –

Das ist eine Einladung an alle Tanzbegeisterten zu einem Folk-Tanzabend

mit angeleiteten Kreistänzen und Balfolk-Paartänzen zum Mitmachen.

Wir tanzen verschiedene Tänze aus vielen Ländern der Welt; bunt

gemischt, leichte, anspruchsvollere, langsame und schwungvolle. Für jeden, ob jung oder alt, wird was dabei sein. Wünsche des Publikums werden nach Möglichkeit auch erfüllt.

Wir liefern kalte Getränke und ansonsten kann jeder etwas für das Mitbringbuffet beisteuern.

Vorkenntnisse und einen Tanzpartner mitzubringen sind nicht erforderlich,

aber natürlich auch nicht von Nachteil.

Die Bauwoche mit viel Programm   16.07.2018  – 22.07.2018

16.07.2018 – Grillabend zum Einstimmen auf die Woche

17.07.2018 – Ausstellungseröffnung mit Konzert

18.07.2018 – Kinoabend  – 20.00 Uhr

19.07.2018 – DJ Ben legt auf ab 21.00 Uhr

20.07.2018 – Tatiana Pichkaeva -Mysterium der Musik – 19.30 Uhr – Klavier

21.07.2018 – Grill- und Kinoabend ab 18.00 Uhr – Die Pommernarche                präsentiert den Film “ Die letzte Sau“ – Satirische Komödie

22.07.2018 – Dirk Zöllner im Duo Infernale – 18.00 Uhr                     http://www.dirk-zoellner.de

Für die Konzerte am 20. – und 22.07.2018  nehmen wir einen Eintritt von 15,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro

Die Konzertpianistin Tatiana Pichkaeva (St. Petersburg) ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und Lehrerin. Sie interpretiert hauptsächlich moderne Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Zu ihrem Repertoire gehören die romantische moderne Musik sowie die Musik der Avantgarde.

09.06.2018 – Jurte aufbauen in Frankenthal

Wer hat Lust, mit uns die Jurte von Jost in Frankenthal aufzubauen?

Dies ist die Chance für einen kleinen Jurtenaufbaukurs, beginnen werden wir um 09.30 Uhr.

09.06.2018 – Kreistanz mit Jost 20.00 Uhr

Frankental_2018_06_09_Plakat_Balfolk

05. Mai 2018   14.00 – 19.00 Uhr

 7. Frühlingsfest in der Gutsanlage Frankenthal

mit dabei sind dieses Jahr

Ökologisch, regional & fair:
Neugebauer-Catering, Fairer Handel – Kirchengemeinde Garz, Natur im Garten, Töpferei Dolacinski, Naturheilpraxis Waigand, Ökohof Thom, Schillings Gasthof, Insel e.V., Alter Pfarrhof Elmenhorst, Hof Bockshorn, Stroh wird Gold, Rügener Spezialitätenmanufaktur, Baldinai Filzwerkstatt Willmes, Korbflechterei Mandel, Biogemüse Kampe, Inselkinder Verlag, Silke Tolk-Ninnemann , Kräuter Pflanzen am Meer Grotzke, Gärtnerei Zubzow, Nordwolle, Antiquarische bunte Bücherkiste Berndt, Marmelade Rügener Wildsammlung, Hinterlandbühne Schweikvitz, Webstube Trubel, Wollfratz Bergen,  Inselmomente Verlag, Jorinde Gustavs, Feinste Regionalwaren & Töpferei Gingst uvm.
Das Frühlingsfest-Programm:

Live-Musik von KoggenFolk, Ausstellungseröffnung „Visuelle Entdeckungen“, Ausstellung „Rettet die Bienen“ , Kino Doku “ More than honey“,  Tombola und ein buntes Kinderprogramm wie Töpfern, Zauberschau, Trommelgruppe u.a.m.

07.April 2018 – 20.00 Uhr

Tanzen mit Jost zum 2., weil es so schön war

Frankental_2018_04_07_Plakat_Balfolk

Einladung zum Tanz, Balfolk, Kreistanz, Folktanz

06. Januar 2018

WhatsApp Image 2018-01-02 at 15.08.39
WhatsApp Image 2018-01-02 at 15.08.40

16. Dezember 2017

Am 16. Dezember pflanzten die Rotarier Rügens Bäume für ihre verstorbenen Mitglieder auf der Streuobstwiese des Vereins LebensGut Frankenthal.

WhatsApp Image 2017-12-16 at 16.06.51
WhatsApp Image 2017-12-16 at 16.06.52
WhatsApp Image 2017-12-16 at 16.06.512

25. November 2017 – 20:00 Uhr

Einladung zum Tanz, Balfolk, Kreistanz, Folktanz

IMG_3804

08. Juli 2017 – 18:00 Uhr 

Autorenlesung „Rügen neu entdecken“ von Maik Brandenburg

IMG_2470
IMG_3313

Fünftes Frühlingsfest am 07. Mai in der Gutsanlage Frankenthal

Dass Rügens Natur deutschlandweit kaum zu überbieten ist, das weiß fast jeder. Doch dass es auf der Insel und um Stralsund herum eine rege Bioszene gibt, ist eher unbekannt. Produkte aus Rügens Natur in Delikatessen und andere hochwertige Erzeugnisse verwandeln, das machen einige Biobetriebe der Region mit gutem Erfolg. Schafs-Salamie von der Insel Öhe, Kräuterblütenkäse aus Elmenhorst zum Beispiel oder alte Tomatensorten und andere Jungpflanzen, die in der klaren Küstenluft angezogen wurden und deshalb wesentlich robuster sind.

Zum fünften Mal findet das Frühlingsfest auf Rügen statt, auf dem in diesem Jahr rund 25 Bio-, regionale und Fairtrade-Anbieter der Region zusammenkommen. Organisiert wird es von dem Verein LebensGut Frankenthal e.V., unterstützt vom NABU Rügen, der Kirchgemeinde Garz und anderen Helfern. Was zunächst wie eine Messe klingt, ist mehr: Neben dem Austausch unter Kollegen werden die leckeren Spezialitäten sowie Wolle, Naturkosmetik, Töpferwaren und echte Rügener Kunstwerke auch verkauft.

Bei frisch gebackenem Kuchen, Kaffee oder Tee aus fairem Handel sowie Gegrilltem erfahren so auch Besucher etwas über die Anbieter und deren Qualitätsprodukte.
Ein Fest des Frühlings wird die Veranstaltung für große und kleine Besucher auch durch die Live-Musik. Kleine Kinder können sich schminken lassen oder einige Runden auf einem Pferderücken drehen. Größere Kinder können Erfahrungen beim Jonglieren, Einrad fahren oder anderen artistischen Nummern im Zirkuszelt sammeln. Eine Wildnisschule sowie eine Pfadfindergruppe zeigen Tricks, die helfen, sich in der Natur zurecht zu finden.

Das fünfte Frühlingsfest findet zum zweiten Mal in der Gutsanlage Frankenthal zwischen Samtens und Poseritz in Südrügen statt. Die über lange Zeit brachliegende Fläche mit dem alten Gutshaus sowie den, zum Teil bereits baufälligen, Nebengebäuden wird seit einem Jahr von der Firma Elke Neugebauer-Catering und dem Verein LebensGut Frankenthal wieder zum Leben erweckt und nach und nach saniert. Erste Ergebnisse lassen sich bereits sehen: So konnte die Küche des Bio-Catering-Services am ersten Oktober des vergangenen Jahres eingeweiht werden, ein Schaugarten wurde vom Verein just angelegt.

Zum Probieren, Schlendern und Schnacken sind alle Interessierten am Samstag, 07. Mai von 14 bis 19 Uhr herzlich eingeladen.

Dabei sind im Jahr 2016:
Elke Neugebauer-Catering, Kirchgemeinde Garz – Fairer Handel, Ökohof Thom, Produkte der Insel Öhe/Schillings Hofladen, Naturinsel Gustow, Insel e.V. Kransdorf, Obstparadies Altkamp, Naturparadies Teutenberg, Demeter-Hof Zandershagen, Hof Bockshorn, Alter Pfarrhof Elmenhorst, Bretwischer Biogemüse Kampe, Naturkosmetik Monika Willmes, Feinste Regionalwaren & Töpferei Gingst, Nordwolle, Natur im Garten, Töpferei Dolacinski, Rügener Unikate A. Schmidt, Korbflechterei S. Mandel, Heilpraktikerin J. Weigand, Inselmomente Verlag R. & S. Geyer, Antiquarische Bücher, Kunst von Egon Arnold und viele mehr

Sollte es regnen, finden die Veranstaltungen unter Dach statt.